Heute ist Internationaler Mädchentag. Glaubt mir, ich hätts auch nicht gewusst, wäre die heutige Ausgabe des Blick am Abend nicht den starken Mädchen und Frauen dieser Welt gewidmet. Lustigerweise hat mich das Thema aber bereits den ganzen Tag über begleitet…

Ich nehme den heutigen Tag zum Anlass, Euch zwei Bücher von mutigen, tapferen und inspirierenden Frauen und Mädchen vorzustellen, die für ihre Rechte eingestanden sind, die in Ihrem Leben ausserordentliches geleistet haben und somit den Weg für viele andere Frauen geebnet haben.

Das erste Buch heisst Good Night Stories for Rebel Girls – 100 aussergewöhnliche Frauen. Es porträtiert Frauen, wie Amelia Earhart, die als erste Frau in einem Soloflug den Atlantik überquert hat, Jane Goodall, die ihr Leben der Verhaltensforschung von Schimpansen gewidmet hat, Ada Lovelace, einer Mathematikerin, die als Erfinderin des Computers gilt und 97 weiteren, wundervollen Frauen. Die Illustrationen zu jedem Portrait wurden übrigens von 100 weibichen Künstlerinnen weltweit gezeichnet. Das Buch wurde Anfang diesen Jahres via Kickstarter in englischer Sprache veröffentlicht und steht seit einigen Wochen auch bei uns auf Deutsch in den Regalen der Buchhandlungen. Mittlerweile wurde bereits der zweite Teil erfolgreich über Crowdfunding finanziert!

 

Das zweite Buch heisst Malala. Es erzählt in kindgerechter Weise die Geschichte von Malala Yousafzai, die sich für die Bildung von Mädchen in Pakistan eingesetzt hat und dafür mit 11 Jahren von den Taliban angeschossen und lebensbedrohlich verletzt wurde. 2013 schrieb sie das Buch Ich bin Malala. Sie hat 2014 den Friedensnobelpreis erhalten und ist heute Friedensbotschafterin der UN.


Bis am 17. Oktober 2017 gibts mit dem Gutscheincode ‚KRIMI17‘ bei Orell Füssli 20% auf Bücher!

Bald ist Halloween! Hier ein paar Kostümideen für Eure kleinen Rebel Girls.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar