fbpx

Mamalicious Podcas

von Racha Fajjari
Mamalicious Podcas

Im Mamalicious Podcast unterhält sich Gründerin Racha Fajjari mit spannenden Gästen aus ihrem Netzwerk, Fachleuten und Mitgliedern über Themen, die uns Mütter bewegen, beschäftigen und am Herzen liegen. Unser Podcast kannst du auf Spotify und iTunes hören, sowie auf YouTube schauen. Manchmal lädt Racha die Gäste zu sich nach Hause auf die Couch ein, manchmal findet das Gespräch über ein Zoom-Gespräch statt. So wie es halt gerade passt: Gemütlich, entspannt und authentisch soll es sein.

Hier findest du eine Übersicht über alle bisherigen Folgen der ersten Staffel vom Mamalicious Podcast:

Mamalicious Podcas

#12: Mit vier Monaten schon auf der Toilette?

Wusstest du, dass es ganz viele Möglichkeiten gibt, das Thema Windeln mit deinem Baby anzugehen? Nicht nur ist es von Kultur zu Kultur verschieden, sondern gibt es nachhaltigere, angenehmere, aber auch aufwendigere Möglichkeiten dein Baby und Kind sein Geschäft machen zu lassen. Fionas Tochter kennt die Toilette schon seit ihren jüngsten Wochen und Stoffwindeln ist Fionas Fachgebiet. Wie sie das mit ihren eigenen Kindern macht, hörst du in diesem Podcast von Stoffwindelberaterin Fiona Vieille von Stoffwindelfieber.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#11: So gibst du Mobbing keine Chance!

Gemeinsam enthindern wir die Welt! Bionicman schlägt auf seiner Enthinderungstour Brücken zwischen Menschen – mit und ohne Beeinträchtigung. Er hilft ihnen dabei, aufeinander zuzugehen. Als Träger einer bionischen Handprothese zeigt er, dass aus einer vermeintlichen Schwäche eine Stärke werden kann und gibt so Mobbing keine Chance. Auf Racha’s Couch hat er uns von seiner herzerwärmenden und so wichtigen Tätigkeit erzählt und auch gleich ganz tolle Tipps für die Kleinsten, die noch nicht wissen, dass sie wunderbar sind wie sie sind verraten.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#10: Schokolade macht schlank

Ernährung ist irgendwie ein konfuses Thema, denn wenn man sich auf dem www umschaut, wird man nicht schlauer, sondern eher noch verwirrter! Jürg Hösli ist seit rund 30 Jahren im Leistungssport als Athlet, Trainer und Ernährungswissenschaftler. Er hat Ernährungswissenschaften studiert und ist leitender Ernährungsberater in verschiedenen Nationalverbänden – darunter der Deutsche Radsportbund und Swiss Volley. Auf seiner Reise hat er viele Olympiasieger, Weltmeister, sowie Menschen mit z.T. schweren Krankheiten international begleitet. Jürg ist auch Papa und erzählt uns wie er das mit der gesunden Ernährung am Familientisch regelt.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#9: Und, schläft dein Kind schon durch?

Das Thema Baby- und Kinderschlaf ist ein Thema, mit welchem alle Eltern der Welt früher oder später einmal auf irgendeine Art und Weise konfrontiert werden. Wir alle stellen uns die Frage, wann schläft mein Baby durch? Wie kann mein Kind am besten Schlafen? Was kann ich für einen gesunden Schlaf tun? All diese Fragen haben wir Schlafberaterin Eva Monteneri von Stelline Familienbegleitung gestellt und sehr spannende, bereichernde und wertvolle Antworten dazu erhalten. Überzeug dich selbst und teile diese Folge mit deiner besten Freundin, wenn du auch ihr einen guten Schlaf und weniger Augenringe gönnst.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#8: You are Bloody Brilliant

Wir sprechen offen und unverblümt über das P-Wort. Und zwar so, dass du sie nach diesem Podcast hoffentlich lieben lernst, denn sie ist wichtiger als du denkst. Sie ist ein Kompass, sie reguliert unser Gemüt, unsere innere Uhr und gehört zu jeder Frau und dessen Leben dazu – die Periode. Solange bis die Menopause dich von ihr scheidet. Wir haben Community-Mitglied und Fachexpertin in blutigen Angelegenheiten Josianne von Quittenduft eingeladen, weil sie es einfach entzückend und humorvoll erklären kann und soviel darüber weiss, dass sie nun ein Buch darübergeschrieben hat.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#7: Teilzeitarbeit – alles easy peasy?

Zusammen mit unserem Partner Swiss Life berichten und recherchieren wir das Thema Teilzeitarbeit. Nebst einer eigenen Rubrik zu diesem Thema in unserem Online-Magazin haben wir ein spannendes Paar, die beiden Naturheilpraktiker Simone und Philipp Weider mit 4 Kindern und einer gemeinsamen Praxis sowie fairer Arbeitsaufteilung  getroffen und das spannende Gespräch gleich in eine Podcastfolge gepackt!

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#6: Beziehung statt Erziehung

Im Rahmen ihres neuen Projektes «Pillou – der sprechende Pullover», sprechen wir mit Tatjana Strobel darüber, wie wir es mit unseren Kindern richtig gut machen können, sodass einer gesunden Entfaltung des kleinen Menschens und dessen Kinderseele nichts im Wege steht. 

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#5: Familiendynamik und Balance

Welchen Zusammenhang Einschlafprobleme, übermässiges Schreien, ADHS oder z.B. Geschwisterstreit und eine Abtreibung oder ein Abort haben können, verrät uns Sereina Heim. Sie ist Familientherapeutin, Autorin und Expertin für die Kombination von Familienleben und Spiritualität…

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#4: Let’s talk about Sex

Vor, während und nach der Schwangerschaft. Wie oft? Vor den Kindern? Und was ist Slowsex? Zürichs bekannteste Sexologin und Psychotherapeutin Dania Schiftan mit Racha im Gespräch über alles, was man dazu wissen muss – und schon immer wissen wollte…

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#3: Gewalt unter der Geburt

Darüber zu sprechen ist ein Tabu, welches wir brechen möchten. Geburtscoach Marlen war selbst betroffen und erzählt uns wie man Gewalt unter der Geburt erkennt, damit umgehen und heilen kann und wie man den Heilungsprozess unterstützen kann.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#2: Wie Homeschooling geht

Das Thema Home Schooling liegt Mamalicious-Mitglied und 4-Fach-Mama Nadine Chaignat von Mama-Magazin „Mamas Unplugged“ am Herzen – uns auch! Deshalb haben wir Nadine zu diesem Thema interviewt. Ehrlich gesagt, haben wir uns das ganz anders vorgestellt.

Mamalicious Podcas
Mamalicious Podcas

#1: Die Kinder wohnen bei Papa und das ist auch ok so

Wenn Kinder nach der Trennung primär beim Vater wohnen und aufwachsen. Im Gespräch mit Mamalicious Mitglied Maura Stocker spricht Gründerin Racha Fajjari über Vorurteile, Urteile, Vorteile, Trennung und die Macken der Gesellschaft.

Mamalicious Podcas