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Der ultimative Leitfaden, um dein Zuhause aufzuräumen und dein Leben zu verändern

von Michelle Scholl
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Fühlst du dich von deinen Sachen überwältigt und gestresst und möchtest du dein Leben vereinfachen? Sehnst du dich nach einer Veränderung im Leben oder möchtest du eine Lebensphase abschließen und einen neuen Anfang machen? Dann ist das Aufräumen deines Hauses der beste Anfang.

Dein Zuhause ist der persönlichste und wichtigste Ort in deinem Leben. Einfach gesagt, dein Zuhause ist dein Schutz – ein warmer, sicherer und trockener Ort. Darüber hinaus spiegelt dein Zuhause dein Herz und deine Seele wider. Zuhause ist der Ort, an dem du dich mit den Gegenständen verbindest, die deinen Lebensstil unterstützen, und mit der Umgebung, die dein Wohlbefinden unterstützt.

In dem Moment, in dem du anfängst aufzuräumen, beginnst du eine innere Reise, um (neu) zu definieren, was dich glücklich macht. Ein Prozess, der die Energie in deinem Zuhause und in dir verschiebt. Darum geht es bei der KonMari-Methode™. Die Schlüsselfrage «Macht es Freude?» zielt wirklich darauf ab zu verstehen, wer du bist und wie du dein Leben leben willst. Sie ermutigt und befähigt, deine Gewohnheiten grundlegend zu ändern. Sobald du dein Zuhause und dein Leben in Ordnung gebracht und mit liebevoller und positiver Energie gefüllt hast, kannst du dich auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist.

Der ultimative Leitfaden, um dein Zuhause aufzuräumen

Um dich auf deinem Weg zum Aufräumen zu inspirieren und zu unterstützen, habe ich den ultimativen Leitfaden für das Aufräumen deines Hauses erstellt. In diesem Handbuch werden wir alle Kategorien der KonMari-Methode™ durchgehen und Tipps geben, wie du mit den besten und dauerhaftesten Ergebnissen aufräumen und organisieren kannst.

Aufräumen ist ein intensiver Prozess und kann sehr konfrontativ sein. Es braucht Zeit, Energie und Ausdauer. Während das Aufräumen und Organisieren deiner Garderobe zu einem schönen Ergebnis führt, das du jeden Tag geniesst, ist es oft nicht so erfreulich, deinen Keller zu entstören. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf halbem Weg aussteigen. Aber das wird dir nicht passieren, du bleibst! Denn wenn du engagiert bist und die Methode befolgst, ist das Aufräumfest ein einmaliges Ereignis!

Dein idealer Lebensstil

Die KonMari-Aufräumreise beginnt mit klaren Absichten und Zielen. Die Definition deines idealen Lebensstils und Lebensumfelds ist ein entscheidender Schritt bei der KonMari-Methode™ und die Grundlage deiner Transformation. Warum möchtest du aufräumen, wie sieht dein idealer Alltag aus und was möchtest du in deinem Zuhause anders sehen? Eine klare Vision führt dich bei deiner Entscheidungsfindung und motiviert, sich auf den Prozess zu konzentrieren.

Drei Schritte

Der Schlüssel zum erfolgreichen Aufräumen liegt darin, nach Kategorie und nicht nach Standort aufzuräumen. Die fünf Kategorien der KonMari-Methode™ sind Kleidung, Bücher, Komono (Sonstiges) und sentimentale Gegenstände.

Es gibt drei wichtige Schritte, die für jede Kategorie immer wieder wiederholt werden und die KonMari-Methode™ charakterisieren. Sammeln. Wählen. Aufbewahren.

Bevor wir die verschiedenen Kategorien separat diskutieren, möchte ich mehr über diese drei Schritte erzählen.

Sammeln

Das heißt alles sammeln! Einschließlich Dingen, die an anderer Stelle in deinem Haus gespeichert sind und zu der (Unter-)Kategorie gehören, an der du arbeitest. Überprüfe also deinen Keller, Dachboden, den Flur und die Müllschubladen. Auf diese Weise erhältst du einen klaren Überblick darüber, wie viel von jeder Art von Dingen du besitzt. Sammle alles an einem Ort. Das nennt man die Kraft des Stapels, weil es so konfrontativ und mächtig sein kann, alles zu sehen, was du besitzt. Und genau das ist die Absicht. Du wirst mit deinen Sachen und damit mit dir selbst konfrontiert. Spüre, was in deinem Körper und Geist vor sich geht, wenn du auf den Stapel schaust. Dies kann nur dein Schaltpunkt sein.

Wählen

Bei der KonMari-Methode™ sind deine Gefühle die Norm, um Entscheidungen zu treffen und zu wissen, was Freude macht. Um festzustellen, was du liebst, ist es wichtig, jeden Gegenstand einzeln aufzuheben und dich leise zu fragen: «Macht es Freude?» Dein Körper wird reagieren und dir helfen zu verstehen, was Freude für dich bedeutet. Höre genau hin, welches Hab und Gut ein wenig Nervenkitzel hervorruft. Wenn du nur die Dinge behältst, die wirklich Freude bereiten, schaffst du eine Umgebung, die deinen idealen Lebensstil unterstützt.

Konzentriere dich auf die Dinge, die du behalten möchtest, nicht auf die Dinge, die du loswerden möchtest. Wenn du noch nicht sicher bist, kannst du einen «Vielleicht»-Stapel erstellen und ihn am Ende erneut durchgehen. Bis dahin weisst du genau, was du bereits hast und was dich glücklich macht. Dies erleichtert es, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Mache keinen Stress, wenn du nicht bereit bist, dich zu entscheiden. Dieser bestimmte Gegenstand kann als sentimentaler Gegenstand angesehen werden. Du kannst ihn beiseitelegen, bis du zur Kategorie der sentimentalen Elemente gelangst.

Lasse die Dinge respektvoll los, die du nicht aufbewahren möchtest. Alle deine Sachen haben einen Zweck erfüllt und dich eine Lektion erteilt. Drücke deine Wertschätzung und Dankbarkeit dafür aus, sage Danke und lass los.

Aufbewahren

Sobald klar ist, welche Gegenstände du aufbewahren möchtest, kannst du deine Aufmerksamkeit und Energie auf die Aufbewahrung dieser geschätzten Gegenstände richten. Erstelle einfache und leicht zugängliche Speicherlösungen für langanhaltende Ergebnisse und einfache Bedienung. Der wichtigste Aspekt bei der Aufbewahrung ist, für jeden Gegenstand ein Zuhause zu bestimmen! Ein Ort, an den der Artikel immer zurückkehrt, um sich auszuruhen und aufzuladen, bis du ihn wieder verwendest.

Lagere ähnliche Artikel so oft wie möglich zusammen. Verwende Marie-Kondos charakteristische Falttechnik für alles, was gefaltet werden kann (Kleidung, Handtücher, Überwürfe) und bewahre es vertikal auf. Dies spart Platz und stellt sicher, dass deine Artikel bequem, zugänglich und übersichtlich organisiert sind. Verwende etwa 90 % deines Stauraums und lasse zusätzlichen Platz für Artikel, die du zuvor nicht aufbewahren konntest.

Jetzt, da die Schränke und Regale leer sind, hast du die Möglichkeit geschaffen, Sachen effizienter neu zu ordnen und Stauraum zu optimieren. Verwende Kisten und Körbe, aber kaufe nichts Neues. Höchstwahrscheinlich hast du Kisten wie Schuhkartons im Haus, die du verwenden kannst. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass der gesamte Speicherplatz nur vorübergehend ist, bis du dein gesamtes Haus aufgeräumt hast. So kannst du deinen Stauraum jederzeit optimieren, neu anordnen und bei Bedarf Elemente ersetzen. Lass uns beginnen!

Kleidung aufräumen

Kleidung ist die erste Kategorie. Deine Kleidung trägst du jeden Tag und im Allgemeinen wissen wir ganz genau, welche Kleidung uns glücklich macht und in welchen Teilen wir uns nicht wohl fühlen. Unsere Kleiderschränke sind jedoch oft voller ungetragener Teile, nicht passender Kleidung oder Gegenstände, die einfach ihren Zweck erfüllt haben.

Sammeln

Sammle alle deine Kleider aus allen Ecken des Hauses und mache einen großen Haufen auf deinem Bett. Schaue dir den Stapel genau an und spüre, was in dir vorgeht. Die meisten Menschen haben dreimal so viel wie sie denken und tragen nur einen Bruchteil dessen, was sie besitzen. Dies ist deine Motivation, deine Kleidung aufzuräumen.

Hast du Angst, loslassen zu müssen, fühlst du dich von der Menge an Kleidung überwältigt oder freust du dich einfach darauf, loszulegen? Ich empfehle, alle deine Kleidungsstücke auf einmal in Angriff zu nehmen, aber wenn du nicht die Zeit hast, empfehle ich, die Kleidungsstücke in Unterkategorien zu unterteilen.

Wählen

Nimm jedes Kleidungsstück in die Hand und frage dich, ob es Freude macht. Es kann nützlich sein, eine Top-5-Liste der Lieblingsstücke zu machen. Du kannst jetzt jedes andere Kleidungsstück mit diesen Favoriten vergleichen. Fühle auch, wie der Körper auf den Stoff und die Farbe reagiert. Einige Stücke können sentimentalen Wert und besondere Erinnerungen haben. Treffe eine bewusste Entscheidung und bleibe zuversichtlich oder lasse mit Dankbarkeit los. Wenn du nicht sicher bist, ob etwas Freude macht, kannst du einige Stücke anprobieren.

Aufbewahren

Jetzt, da die Garderobe leer ist, ist dies eine Chance, sie optimal neu zu ordnen.
Alle Teile, die gefaltet werden können, müssen zu kompakten, kleinen Rechtecken gefaltet werden. Sie können vertikal in einer Schachtel, einem Korb oder einer Schublade in dem Schrank aufbewahrt werden. Das spart Platz und sieht ordentlich aus. Du kannst auch deine Socken falten. Unterwäsche verdient einen besonderen Platz in deinem Schrank. Füge einen duftenden Beutel für zusätzliche Freude hinzu.

Erstellen eine ansteigende Linie, zu hängenden Kleidungsstücke von links (längere, schwerere und dunklere Gegenstände) nach rechts (kürzere, hellere und empfindliche Gegenstände) anordnen. Hänge gleiche Gegenstände zusammen, also Röcke mit Röcken und Kleider mit Kleidern. Dies schafft einen ruhigen und erhebenden Effekt. Stelle sicher, dass die Kleidung atmen kann, indem du sie nicht zu eng beieinander aufhängst.

Bücher aufräumen

Bücher werden als eine der am schwierigsten aufzuräumenden Kategorien angesehen. Menschen verbinden oft Phasen ihres Lebens mit Büchern. Kindheitserinnerungen, Studium, berufliche Laufbahn und Interessen, die kommen und gehen. Alle unsere Bücher enthalten Informationen, die wir jemals beim Lesen erhalten haben, oder Informationen, die wir erhalten möchten oder sollten. Es könnte sich anfühlen, als würde man dieses Wissen verlieren, wenn man das Buch loslässt. Ein volles Bücherregal wird oft auch als Statussymbol angesehen.

Die Informationen, die du wirklich pflegen möchtest, sind jedoch bereits verankert und in dich integriert, sodass du die Bücher nicht physisch aufbewahren muss. Und die Informationen in deinen alten Studienbüchern sind möglicherweise inzwischen veraltet. Lass uns in diesem Sinne beginnen.

Sammeln

Sammle all deine Bücher aus dem ganzen Haus an einem Ort, einschließlich Kochbüchern, Kunstbüchern, Romanen … Teile die Bücher in Unterkategorien ein, wenn du dies wünschst.

Tippe auf deine Bücher, um sie aufzuwecken. Bücher stehen in der Regel jahrelang im Bücherregal, ohne berührt zu werden. Die Bücher sind eingeschlafen, werden Teil deines Hintergrunds und du bemerkst oder identifizierst sie nicht einmal mehr. Was im Grunde genommen tote Energie ist, also erwecke sie zum Leben!

Wählen

Die Gefahr besteht jetzt darin, dass du anfängst, deine Bücher zu durchsuchen und zu lesen. Tu das nicht, es wird dein Urteilsvermögen trüben, dich überwältigen und du wirst den Fokus verlieren. Nimm jedes Buch in die Hand und frage dich, ob es dich glücklich macht. Hast du es gelesen? Wenn nicht, denkst du, du wirst es jemals tun? Würdest du es wieder kaufen? Überlege genau, welche Bücher deinem idealen Lebensstil einen Mehrwert verleihen.

Aufbewahren

Bewahre die Bücher in einem Bücherregal auf und ordne sie nach Unterkategorien. Lege sie nicht auf einen Stapel, sondern stelle sicher, dass du sie aufstellst. Ansonsten kannst du deine Bücher so arrangieren, wie es am meisten Freude macht!

Papiere aufräumen

Diese Kategorie ruft bei vielen Menschen einiges an Widerstand hervor, aber es gibt eine Menge Vorteile, wenn du deine Papiere minimiert und organisiert hast. Gehe diese Kategorie mit Engagement an und du wirst erleichtert sein, wenn du fertig bist.

Sammeln

Sammle alle Papiere an einem Ort und überprüfe die Schubladen, Taschen, Schränke, den Bürobereich und den Flur, wo immer Papierkram aufbewahrt sein könnte. Wenn du deine Unterlagen in Kisten auf dem Dachboden aufbewahrst, suche sie und bringe sie herunter. Setze dich an einen Tisch und mache es dir bequem.

Wählen

Du kannst jetzt deine Papiere einzeln ansehen und entscheiden, ob du sie aufbewahren möchtest. Wirf nichts weg, bei dem du dir nicht sicher bist, überprüfe es zuerst oder suche online, ob diese Papiere aufbewahrt werden müssen. Dies ist für jedes Land anders. Achte beim Wegwerfen von Papieren darauf, alle Dokumente zu vernichten, die private Daten enthalten. –

Die Grundregel lautet, dass fast alle Papiere verworfen werden können. Es gibt drei Kategorien von Papieren, die aufbewahrt werden müssen:

Ausstehend (Dokumente, die sofortiges Handeln erfordern).

– Papiere, die für einen begrenzten Zeitraum benötigt werden (Verträge, Versicherungen, steuerliche Papiere, aktuelles Kursmaterial)

– Papiere, die auf unbestimmte Zeit aufbewahrt werden müssen (Diplome, Rentenerklärungen, Zertifikate)

Aufbewahren

Die Idee bei der Aufbewahrung deiner Papiere ist, dass du ein möglichst einfaches Aufbewahrungssystem hast. Verwende die drei oben beschriebenen Kategorien, um Papiere aufzubewahren. Erstelle eine Box für ausstehende Papiere, die leicht zugänglich ist. Bewahre die Papiere aufrecht in der Schachtel auf. Aktiviere dieses Kontrollkästchen wöchentlich an einem festgelegten Tag und bearbeite deine Unterlagen. Lasse die Papiere dann los. Verwende Dateien für die Papiere, die für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt werden müssen, und für diejenigen, die auf unbestimmte Zeit aufbewahrt werden müssen.

Komomo aufräumen

Die nächste Kategorie ist Komono (Sonstiges). Komono ist eine große Kategorie, bei der viele verschiedene Unterkategorien aufgeräumt werden müssen.

In diesem Handbuch werde ich auf das Bad und die Küche eingehen.

Badezimmer aufräumen

Das Badezimmer ist der ultimative Ort, um sich mit all den Produkten zu umgeben, die du liebst. Produkte, mit denen du dich schön fühlst und die dein Selbstwertgefühl verbessern. Wir sammeln viele Lotionen, Seifen und alle Arten von Schönheitsartikeln im Badezimmer. Es ist Zeit, alles kritisch zu prüfen, um optimalen Komfort und Freude im Badezimmer zu erzielen.

Sammeln

Sammle alle Gegenstände aus den Badezimmerschränken, Schubladen, Regalen und Oberflächen. Überprüfen den Rest deines Hauses auf Schönheits- und Pflegeprodukte und vergiss keine Geräte, Handcreme, Lippenbalsam, Nagelknipser, Haartrockner, Styling-Tools, Rasierer und elektrische Zahnbürsten.

Sortiere alles in Kategorien und stapele sie vor dir auf.

Wählen

Nimm jeden Artikel in die Hand, frage dich, ob er Freude macht, und sei kritisch, insbesondere wenn du mehrere Varianten eines Produkts hast. Welche Produkte sind dein absoluter Favorit und welche werden nicht verwendet? Vergiss nicht, das Ablaufdatum zu überprüfen.

Aufbewahren

Es gibt drei Möglichkeiten, deine Artikel aufzubewahren. in einer Schublade, in offenen Kisten in einem Regal oder allein auf einer Theke oder einem Regal. Badezimmerartikel können klein sein, daher kannst du kleine Kisten in der Schublade oder in einer größeren Kiste verwenden, um sie zu organisieren. Entferne alle Produkte aus der Verpackung. Pakete sehen oft grell mit Texten und Farben aus und machen einen unordentlichen Eindruck. Lagere alle Produkte nach Kategorien und vertikal in Kisten, Schubladen und Körben, die du magst. Stelle sicher, dass die Körbe nicht zu voll und leicht zugänglich sind. Wenn du auf diese Weise aufbewahrst, kannst du alles, was du besitzt, auf einmal sehen und es ist einfach, Dinge herauszunehmen und nach Gebrauch wieder zurückzulegen. Es sieht auch beruhigend, hübsch und ordentlich aus. Räume die Badezimmeroberflächen wie das Waschbecken und die Badewanne für eine einfache Reinigung leer.

Denke daran, dass Make-up eine besondere Art von Produkt ist. Lotionen, Shampoos und Cremes sind feucht und wässrig, während das Make-up trocken und pudrig ist. Lagere diese Produkte separat. Make-up kann in einer Make-up-Box oder Tasche aufbewahrt werden und Parfums auf offenen Displays.

Eine (Duft-)Kerze und ätherisches Öl verbessern das Gefühl von Luxus und Komfort in deinem Badezimmer.

Küche aufräumen

Das Aufräumen deiner Küche benötigt vielleicht die meiste Arbeit. Aber eine funktionierende, saubere und klare Küche ist inspirierend und macht viel Freude.

Sammeln

Die drei Hauptkategorien der Küche sind Essgeräte, Kochutensilien und Lebensmittel. Entferne alle Küchenutensilien und Lebensmittel aus deiner Küche und Speisekammer. Du fühlst dich vielleicht überfordert, aber wenn du sofort Unterkategorien erstellst, erhältst du einen klaren Überblick. Du kannst sie auch in noch kleinere Kategorien unterteilen. Wenn du nicht viel Zeit hast, ist es möglicherweise besser, die Dinge pro Kategorie herauszubekommen.

Wählen

Nimm alle Küchenutensilien einzeln in die Hand und frage dich, ob du sie wirklich benutzt und wie viel du davon wirklich brauchst. Wir sind ständig sogenannten handlichen Küchengeräten ausgesetzt, von denen du möglicherweise einige gekauft hast. In Wirklichkeit nehmen sie viel Platz ein und sind möglicherweise überhaupt nicht praktisch.

Aufbewahren

Nachdem du deine Küchenutensilien vereinfacht hast, ist es Zeit, sie wieder in die Schränke zu stellen. Verwende Tabletts und Körbe, um deine Sachen vertikal und gut sichtbar aufzubewahren und so weit wie möglich pro Kategorie zu verstauen. Nicht eindecken, dein Zuhause und deine Küche sind kein Stauraum. Du kannst neue Produkte kaufen, wenn du die alten fast aufgebraucht hast. Halte deine Arbeitsplatte leer, sie ist dein Arbeitsplatz, und es ist sehr praktisch, wenn es schnell und einfach ist, sie sauber zu halten. Du kannst deine Reinigungsmittel in einen Behälter unter der Spüle legen, ja auch deinen Schwamm, die Spülbürste und die Spülmittel. Nimm sie heraus, wann immer du sie benötigst, und bewahre sie anschließend wieder auf. Eine saubere Küche ist wichtig, aber die Küche muss dich auch zum Kochen einladen. Stell deine Kochbücher in ein Regal und fülle eine Schüssel mit Obst und Gemüse.

Aufräumen sentimentaler Gegenstände

Die letzte Kategorie sind sentimentale Gegenstände. Wir alle haben Habseligkeiten, die uns an Momente in unserem Leben erinnern, an schöne und an schwierige oder traurige Momente. Kindheitserinnerungen, Fotos von Reisen, Abenteuern und Ex-Liebhabern, ein Erbstück oder Geschenke erhalten. Wir werden jetzt eine Auswahl dieser kostbaren Gegenstände treffen. Denke daran, dass nur du entscheidest, was du behältst und was du loslässt.

Sammeln

Sammle alle deine sentimentalen Gegenstände, wieder kannst du alles in Unterkategorien (Fotos, Postkarten, Briefe, Zeichnungen usw.) unterteilen und Stapel machen. Wahrscheinlich hast du während des Prozesses einige Elemente beiseitegelegt, die für dich einen sentimentalen Wert haben und hinsichtlich derer du dich bisher nicht entscheiden konntest, dein Hochzeitskleid, ein Buch oder ein Souvenir. Jetzt ist die Zeit gekommen, diese Entscheidung zu treffen.

Wählen

Die Frage ist, was möchtest du in die Zukunft mitnehmen? Entscheidungen über sentimentale Besitztümer zu treffen, kann eine Herausforderung sein. Ich glaube, dafür gibt es zwei wichtige Gründe: das Schuldgefühl und die Angst vor dem Verlust wertvoller Erinnerungen. Es ist gut zu erkennen, dass das Abschiednehmen von Dingen nicht dazu führt, dass du dich von einer Person oder einem Moment verabschiedest. Diese Menschen und Momente sind in deinem Herzen. Bitte also dein Herz, dich bei der Auswahl der Freude zu helfen. Wenn es um Fotoalben oder Sammlungen geht, behalte ich gerne ein oder zwei Elemente, die eine Sammlung oder einen Zeitraum darstellen. Du kannst auch Geschenke loslassen, die keine Freude auslösen. Geschenke sind Ausdruck von Liebe und Güte. Es ist der Moment des Austauschs, der zählt.

Begegne deinen Erinnerungen mit Liebe und Wertschätzung und lasse sie dann mit Dankbarkeit und Respekt los. Die KonMari-Methode™ betont, wie wichtig es ist, respektvoll loszulassen. Sie beendet die Beziehung, die du zu diesem Objekt hattest. Für einen respektvollen Versand von sentimentalen Gegenständen wie Fotos und Briefe kannst du ein Salzreinigungsritual verwenden. Lege die Fotos oder Briefe in einen Umschlag, gib etwas Salz hinzu und bedanke dich für das, was dir Menschen und Lebenserfahrungen beigebracht haben. Dieses Ritual ist ein bescheidener und würdiger Weg loszulassen.

Aufbewahren

Wie viel ehrst und pflegst du deine Erinnerungsstücke wirklich, wenn sie Staub fangen, in Schubladen verstaut oder in Pappkartons aufbewahrt, versteckt und vergessen werden?

Erstelle ein Album mit deinen beliebtesten Fotos, suche einen Platz in einem Regal, um die Kunstwerke deiner Kinder oder ein besonderes Souvenir auszustellen, oder erstelle eine Galeriewand mit deiner Lieblingssammlung. Eine schöne Schachtel ist eine großartige Möglichkeit, sentimentalen Gegenstände aufzubewahren, sie auf ein Regal oder sogar in einen Schrank zu stellen, damit du sie jederzeit mitnehmen kannst, um sie zu genießen.

Mit Freude und Harmonie leben

Nachdem du dein Zuhause aufgeräumt hast, kannst du dich darauf konzentrieren, das zu tun, was du am meisten liebst, und deine persönliche Lebensaufgabe erfüllen. Diese Tipps können helfen, freudig zu leben.

Lege jeden Artikel nach Gebrauch wieder an seinen Platz zurück und sage danke für die Unterstützung, die er dir den ganzen Tag über bietet. Dankbarkeit hilft dir, deine Artikel zu schätzen.

Kreiere deinen besonderen Platz in deinem Zuhause. Dies kann eine Ecke mit deinem Lieblingsstuhl oder ein Power-Spot mit Gegenständen sein, die du schätzt und die dich mit Freude erfüllen. Nutze diesen Ort zum Tagebuchschreiben, zum Entspannen und Aufladen, zum Meditieren und einfach für ein paar Momente für dich.

Bevor du etwas kaufst, überprüfe noch einmal, ob es wirklich Freude macht, ob du bereits so etwas hast und ob es dein ideales Leben unterstützt. Wenn du dir deiner Einkäufe bewusst bist, wirkt sich dies positiv auf deine Einkaufs- und Ausgabegewohnheiten aus.

Das Leben in einem Haus, in dem jeder Gegenstand Freude macht, ein Gefühl der Ruhe und des Glücks vermittelt und dich ermutigt, dich für Freude in allen anderen Aspekten des Lebens zu entscheiden.

“ Life truly begins after you have tidied up.“ – Marie Kondo

Checklisten der fünf Kategorien können von meiner Website www.simplyserene.ch heruntergeladen werden.

Möchtest du Unterstützung bei deiner Aufräumreise? Kontaktiere mich für eine kostenlose telefonische Beratung.

Über die Autorin
Michelle Scholl ist zertifizierte KonMari- und Feng Shui Beraterin. Sie schreibt jeden Monat für Mamalicious über das Thema Harmonie zu Hause. In unserem Member Spotlight erfährst du mehr über Michelle.
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Michelle Scholl
Michelle Scholl ist zertifizierte KonMari- und Feng Shui Beraterin. Sie schreibt jeden Monat für Mamalicious über das Thema Harmonie zu Hause. In unserem Member Spotlight erfährst du mehr über Michelle.

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